Schnell erfasst,
schneller verarbeitet

Während manche noch an Strategien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz feilen, hat bei der Creditplus die Arbeit an und mit konkreten Lösungen schon längst begonnen. Dabei haben wir vor allem zwei Aspekte im Blick: noch mehr Effizienz und Qualität. Alle Anwendungen basieren auf Robotic Process Automation, kurz RPA. Darüber laufen bei der Creditplus bereits rund 1,2 Millionen Transaktionen pro Jahr.

Einfach ausgedrückt werden durch die Technologie simple, wiederkehrende Aufgaben, die bislang manuell ausgeführt wurden, nun maschinell ausgeführt. Diese können dann IT-gestützt in automatisierte Prozesse übersetzt werden. Je mehr wir diese sogenannte Dunkelverarbeitung in unseren Abläufen etablieren, desto mehr Kapazitäten von Mitarbeiter:innen werden für qualifizierte Tätigkeiten frei.

Tschüss Warteschleife – hallo machbar!

Für den Kundenservice eröffnen sich dadurch ganz neue Möglichkeiten in puncto Schnelligkeit, Komfort und Sicherheit. Vor allem auf unserer Website spüren unsere Kund:innen die Innovations-Fortschritte: Ob Chatbot oder der neue Bereich „Self-Service“ – wir erleichtern den Kontakt zu uns und sorgen dafür, dass Anliegen immer schneller und trotzdem in Top-Qualität bearbeitet werden. Damit der hohe Aufwand, den passgenaue digitale Lösungen zweifelsohne bedeuten, stets in die richtige Richtung zielt, ist ein tiefes Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen elementar. Zugleich ist auch die KI wissensdurstig und will permanent trainiert werden. Deshalb holen wir regelmäßig das Feedback der Kund:innen ein und lenken es direkt in die Weiterentwicklung unserer Lösungen.

Die konstant steigende Kundenzufriedenheit zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Parallel dazu steigt übrigens auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen. Wir sind überzeugt: Beides geht nur Hand in Hand. Oder anders gesagt: Nur ein glückliches Team sorgt für glückliche Kund:innen!

Voicebot

Voicebot im
Service-Center

Während sich der Chatbot als textbasiertes Dialogsystem bei uns bereits bewährt hat, erproben wir aktuell die sprachbasierte Variante: den Voicebot. Ziel ist im ersten Schritt, telefonische Anfragen von Kund:innen, die sich Standardvorgängen zuordnen lassen, über einen Voicebot zu strukturieren und zu digitalisieren. Dadurch können wir unseren Kund:innen eine höhere Erreichbarkeit und schnellere Bearbeitung bieten.

OCR

OCR in der
Auszahlung

Mithilfe von OCR, kurz für Optical Character Recognition, werden Dokumente automatisiert ausgelesen und in strukturierte Daten umgewandelt. Wir nutzen dies beispielsweise, um Gehalts­abrechnungen, Ausweise oder Fahrzeugbriefe in der Auszahlung automatisch prüfen zu können. Dank effizienterer Prozesse bekommen die Kund:innen schneller ihr Geld.

NLP

NLP im
Service-Center

E-Mails von Kund:innen müssen bislang manuell bearbeitet werden, da das System die Daten eines Freitextes nicht automatisiert erkennt. Hier kommt die KI-Technologie NLP (Natural Language Processing) ins Spiel: Damit wird der Freitext aus der Kundenmail durch ein selbstlernendes System in einen strukturierten Datensatz umgewandelt, der anschließend vollautomatisiert bearbeitet werden kann. Für uns ein Plus an Prozesseffizienz – für die Kund:innen reduziert sich die Durchlaufzeit.