Während manche noch an Strategien zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz feilen, hat bei der Creditplus die Arbeit an und mit konkreten Lösungen schon längst begonnen. Dabei haben wir vor allem zwei Aspekte im Blick: noch mehr Effizienz und Qualität. Alle Anwendungen basieren auf Robotic Process Automation, kurz RPA. Darüber laufen bei der Creditplus bereits rund 1,2 Millionen Transaktionen pro Jahr.
Einfach ausgedrückt werden durch die Technologie simple, wiederkehrende Aufgaben, die bislang manuell ausgeführt wurden, nun maschinell ausgeführt. Diese können dann IT-gestützt in automatisierte Prozesse übersetzt werden. Je mehr wir diese sogenannte Dunkelverarbeitung in unseren Abläufen etablieren, desto mehr Kapazitäten von Mitarbeiter:innen werden für qualifizierte Tätigkeiten frei.
Für den Kundenservice eröffnen sich dadurch ganz neue Möglichkeiten in puncto Schnelligkeit, Komfort und Sicherheit. Vor allem auf unserer Website spüren unsere Kund:innen die Innovations-Fortschritte: Ob Chatbot oder der neue Bereich „Self-Service“ – wir erleichtern den Kontakt zu uns und sorgen dafür, dass Anliegen immer schneller und trotzdem in Top-Qualität bearbeitet werden. Damit der hohe Aufwand, den passgenaue digitale Lösungen zweifelsohne bedeuten, stets in die richtige Richtung zielt, ist ein tiefes Verständnis für die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen elementar. Zugleich ist auch die KI wissensdurstig und will permanent trainiert werden. Deshalb holen wir regelmäßig das Feedback der Kund:innen ein und lenken es direkt in die Weiterentwicklung unserer Lösungen.
Die konstant steigende Kundenzufriedenheit zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Parallel dazu steigt übrigens auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen. Wir sind überzeugt: Beides geht nur Hand in Hand. Oder anders gesagt: Nur ein glückliches Team sorgt für glückliche Kund:innen!