In der schönen neuen Welt „New Work“ mit mobilem Arbeiten, Creative Spaces, Clean Desks und flexiblen Arbeitszeiten hatten die Mitarbeitenden in den Filialen bisher oft das Nachsehen. Schließlich sind sie an Öffnungszeiten und feste Anlaufstellen für die Kund:innen gebunden. Doch die Creditplus Bank zeigt: Auch in diesem Bereich ist viel mehr Flexibilität möglich!

Ein echter Mehrwert für die Filialen und dazu mehr Flexibilität für die Kund:innen. Perfekt!

Die tollen Arbeitszeiten waren für mich als neuen Mitarbeiter einer der Gründe, warum ich mich für diesen Arbeitgeber entschieden habe.

Ein Plus an Eigenverantwortung und Zufriedenheit

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden ab Mitte 2022 veränderte Arbeits- und Öffnungszeiten in den Filialen getestet. Dem vorausgegangen war eine Analyse des Kundenverhaltens, sodass die neue Regelung den Bedürfnissen der Kund:innen und Mitarbeitenden gleichermaßen entspricht. Unter anderem haben die Filialen nun auch in den Mittagsstunden geöffnet und bei Bedarf sind Kundentermine außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Im Gegenzug können die Kolleg:innen ihre Arbeitszeiten freier als zuvor gestalten. Hier setzt die Creditplus auf mehr Eigenverantwortung – mit dem Ziel, die Zufriedenheit in der Belegschaft weiter zu steigern und ein starkes Argument im Recruiting zu schaffen.

Ein weiterer Benefit für die Creditplus-Mitarbeitenden und ein weiterer großer Schritt in eine moderne und flexible Arbeitswelt!

Die flexibleren Arbeitszeiten machen die Creditplus als Arbeitgeber noch mal attraktiver.

Ein supertoller Creditpluspunkt für alle Filial­mit­arbeiter:innen.

Begeistertes Feedback

Der Plan geht auf: Selten hat eine Veränderung innerhalb der Bank so viel Zuspruch erhalten wie das Projekt Arbeitszeitflexibilisierung in den Filialen. Das zeigen vor allem die ausnahmslos positiven Rückmeldungen der Kolleg:innen. Da auch die Kund:innen die Neuerungen gut annehmen, ist diese Veränderung wohl gekommen, um zu bleiben.

Das ist ein Meilenstein für das Filialgeschäft. Hohe Mitarbeiter­zufriedenheit mit vollem Fokus auf das individuelle Kunden­interesse. Top!

Ich bin begeistert von der Flexibilität, die uns ermöglicht, Privatleben und Arbeitszeit im Alltag optimal zu vereinen!

Zufriedene Mitarbeitende = zufriedene und glückliche Kund:innen.